Direkt zum Hauptbereich

Gute Deutsch-Kurse online - for free - kostenlos

In Corona-Zeiten sind viele Sprachkurse geschlossen. Das Lernportal der VHS hat aber gute online-Kurse. Du  kannst sie auch ohne Lehrer und ohne Deutschkurs nutzen. Mit dem smartphone oder am Computer. 


Warum finde ich die Kurse gut? 
Es gibt Kurse von A1 bis B2. Jeder Kurs hat viele Lektionen (10 bis 20) und jede Lektion hat sehr, sehr VIELE Übungen. Die Übungen sind unterschiedlich,
fast alle sind gut und trainieren gut für die Prüfungen. Ich gebe 4,5 Sterne. Und das ist sehr gut ;)

Warum nicht 5,0 Sterne?  - 1.1.Es gibt im A1 und A2 Kurs keine Grammatikerklärungen. (Im B2 Kurs gibt es die! Und Übungen zu speziellen Regeln gibt es natürlich.). Der Grund ist, dass die Kurse für Lernen mit einem Lehrer gedacht sind. Und Grammatikerklärung für A1 und A2 schwierig ist. Aber ich weiß, dass etwas mehr möglich sit. (Themen CD-ROM). Online kann man auch sehr gut Grammatik visualisieren.   
1.2. Der Lerner sieht nicht, wenn er Grammatik übt, dass er Grammatik übt. Beispiel: Wörterin die richtige Reihenfolge bringen. Es geht um Nebensätze mit "wenn", aber der Lerner weiß nicht, dass er jetzt dass üben soll. Das ist nicht sehr schlimm, aber vielleich möchte ein Lerner nicht alles machen, und auch nicht das "Thema: Heute und gestern" bearbeiten, sondern das Perfekt üben, weil er dort oft Fehler macht. Wo findet er diese Übungen? Ein Register für die Lerner wäre schön. Die Lektionsüberschriften sagen nur etwas über die inhaltlichen Themen aus.(Bei "heute und gestern" kann ein kouger Lerner ausnahmsweise erkennen, dass hier wahrscheinlich auch eine Vergangenheitsform geübt werden wird. Irgendwann, Irgendwo.

2. Ich finde das Design mit den "videos" (einfache Zeichnungen, wenig Bewegung) etwas langweilig. Aber natürlich braucht man dann auch weniger Speicherplatz und kein so schnelles Internet. - Aber Material von den kommerziellen Verlagen (huber: Schritte plus) schafft das wesentlich besser!

3.1. Das  Audio: Die "Figuren" sind meist Ausländer, die Deutsch lernen. Aber die Sprecher sind Muttersprachler. Die "Afghanin" und der "Spanier" sind also eindeutig Deutsche. Wer soll das glauben? Ein bisschen Akzent (Timo in Schritte international) ist möglich.
3.2. Manchmal sprechen die Sprecher unprofessionell. Ohne Betonung, lustlos, uninteressiert. Vom Blatt abgelesen. (Wo ist mein Laptop). Profi-Sprecher kosten Geld. Aber wenn viele tausend Lerner damit lernen sollen, sollte man das investieren. Profi-Verlage tun das.

4. Nur Allah weiß, ob ich Muslim bin. Aber jeder in Deutschland weiß, dass eine Frau mit Kopftuch auch 2020 in Detuschland von sehr vielen als vermutlich nicht wirklich integriert angesehen wird. Von einigen sogar als unfähig zur Integration oder als Gefahr. . Hier nun die Hauptfigur des A1 Kurses, Nasrin:
Ob sich  Frauen aus Iran, Irak, Syrien oder Türkei, die sich gegen das Kopftuch-Tragen entschieden haben. von Nasrin so optimal repräsentiert fühlen? - Ich weiß es wirklich nicht. Schreibt mir in den Kommentaren! - Und probiert die Kurse aus, wirklich gutes Material!

Kommentare