Direkt zum Hauptbereich

DSD pro - Beispielaufgabe und perfekte Lösung

Diese Aufgabe ist aus dem ersten Modelltest: https://www.auslandsschulwesen.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ZfA/DE/DSD/DSDIPRO/Modellsaetze/PRO_A2-B1_Nr.1/download_modellsatz.pdf?__blob=publicationFile&v=4  

Ihr findet ihn in der pdf auf Seite 34:
Urlaubsreisen während der Berufsschulferien
In einem Internetforum lesen Sie folgenden Beitrag zum Thema „Urlaubsreisen während der Berufsschulferien“:

Hallo,
ich besuche eine Berufsschule und will Elektrotechniker werden. Bald sind Berufsschulferien und viele Mitschüler verreisen. Und was passiert dann? Nach den Ferien haben die meisten Mitschüler viel vergessen, und es dauert zu lange, alles im Unterricht zu wiederholen. So verlieren wir doch viel zu viel Zeit.
Ich finde, man sollte auch in den Ferien viel für die Berufsschule lernen. Jeder will später eine gute Arbeitsstelle finden, und dafür muss man gute Noten haben. Es bringt doch niemanden weiter, wenn man die Ferien genießt und danach alles vergessen hat.
Also, Leute: Bleibt zu Hause und lernt, damit ihr weiterkommt!
Marco


Sie möchten das Thema in den Schüler-Blog auf der Internetseite Ihrer Berufsschule bringen. Schreiben Sie einen zusammenhängenden Beitrag für den Schüler-Blog.
Bearbeiten Sie in Ihrem Beitrag die folgenden drei Punkte:
- Geben Sie den Forumsbeitrag von Marco mit eigenen Worten wieder.

- Wie verbringen Sie Ihre Schulferien? Berichten Sie ausführlich von Ihren eigenen Erfahrungen.

- Sollte man während der Schulferien eine Urlaubsreise machen? Begründen Sie Ihre Meinung ausführlich.

Sie haben insgesamt 75 Minuten Zeit.


Hallo, liebe Blog-Leser!
Hier ist wieder Inas, 17, aus der internationalen Klasse!
Was macht mehr Spaß: Urlaub oder Lernen? Natürlich Urlaub - aber die ganzen Sommerferien gar nichts für die Fächer tun, ist vielleicht doch keine so gute Idee.
Im Internet las ich dazu eine interessanten Beitrag von Marco:
Marco ist Azubi (Elektrotechnik) und sieht Urlaub in den Ferien kritisch. Er erzählt, dass bald wieder Ferien sind und ein großer Teil der Berufsschüler in den Urlaub fahren. Wenn die Schule wieder beginnt, haben sie nur wenig vom Lernstoff behalten und die Lehrer müssen alles noch einmal unterrichten. Marco ist der Meinung, dass das zu viel Zeit kostet. Er meint, es wäre besser, wenn alle Schüler keinen Urlaub machen, sondern für die Fächer pauken.*
Denn nur mit einem tollen Zeugnis habe man gute Chancen auf einen guten Arbeitsplatz.
Er fordert die Berufsschüler auf, nicht in Urlaub zu fahren sondern zu büffeln - für ihre Zukunft!

Meine Meinung zur Frage, ob man in den Schulferien eine Urlaubsreise machen soll, ist etwas anders als Marcos Meinung. Natürlich hat Marco recht, dass man nicht alles vergessen soll, aber dafür muss man doch nicht jeden Tag in den Ferien mit den Schulbüchern arbeiten!
Der Gund: Man kann auch im Sommer 2-3 Wochen Urlaub machen und vorher und nachher Lernstoff wiederholen.
Mein Vorschlag ist: Sonntag und Mittwoch ein bis zwei Stunden und in der letzten Woche jeden Tag zwei Stunden. Auch im Urlaub kann man manchmal leichte Wiederholungen machen, zum Beispiel Texte aus dem Deutschbuch oder den Fachbüchern lesen. 

Ich selbst bin meistens nicht so fleißig. Ich verbringe meine Schulferien meistens damit, meine Freunde zu treffen. Im Sommer gehen wir oft schwimmen, im Winter treffen wir uns im Kaffee oder zu Hause, sehen Filme oder spielen mit der PS4. Meine Familie fährt nur in den Sommerferien weg, denn wir haben nicht genug Geld, um in allen Ferien Fahrkarten zu kaufen. Meistens besuchen wir unsere Verwandten in Europa. Ich würde gern mal allein wegfliegen, am liebsten in die USA, aber ohne Geld bleibt das ein Traum. Für die Schule lerne ich nur in den letzten Tagen der Ferien, obwohl ich weiß, dass das nicht wirklich genug ist.

Und was denkt ihr?
Ich freue mich auf eure Kommentare!

Inas

23-24 Punkte von 24  :D
* (pauken oder büffeln - das ist Schülersprache für LERNEN)

Kommentare

Populäre Posts