Direkt zum Hauptbereich

DSD II Schreiben – der Schlussteil

Der dritte Teil kann auf viele Arten GUT geschrieben sein. Ich selbst schreibe diesen Teil NICHT nach einem „Rezept“. Aber ich bin ja nicht nur Muttersprachler, sondern kann auch besser schreiben als die meisten Deutschen. :p
Du möchtest oder brauchst aber ein Rezept (wozu liest du sonst diesen Text?!) - also versuche ich es:

1. Überleitung: In der Wirklichkeit, an der Uni, wäre es FALSCH zu schreiben:
„Nachdem nun der Artikel zussamengefasst und die Grafik erläutert wurde, will ich nun relevante Argumente für und gegen XZY nennen, die Situation in meinem Heimatland kurz darstellen und meine Position deutlich machen.“
(Experten nennen so etwas „pathische Elemente“ - das heißt: Dinge, die man in einem gesprochenen Vortrag durchaus sagen kann, weil sie dem HÖRER die Orientierung leichter machen. In der MÜNDLICHEN Prüfung ist es eine GUTE Idee, so etwas gut vorbereitet frei zu sagen! Aber ein LESER fühlt sich von solch (inhalts)leerem GeREDE/ Gewäsch / Geschwafel veralbert. An der Uni schreiben sie also besser:
-
(das heißt: NICHTS, aber auch gar nix dieser Art!)

In der DSD II will der Prüfer aber eine Überleitung sehen! Notfalls also diesen langen Satz da oben schreiben!
ODER lebendiger:
(Ganz wichtig: Eine ganze Zeile FREI lassen! Nicht nur einen Absatz!

Und dann:)

„Was sind nun die entscheidenden Argumente für bzw. gegen XYZ ? Und wie steht es mit XYZ in meinem Land, in Albanien? ...“

Und nun
2. die ARGUMENTATION. Viele Wege sind möglich. Der beste für Manipulatoren ist:
a) Überlegen Sie, ob Sie sich eher dafür oder dagegen positionieren wollen.

b) Dann beginnen sie mit zwei Argumenten für die GEGENSEITE.
b1) Zuerst ein relativ starkes Argument, dazu könnten Sie als Kommentar schreiben:
„Dieses Argument ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.“
b2) Dann nennen Sie ein deutlich schwächeres Argument. Zu dem können Sie sagen:
Weit weniger überzeugend ist allerdings die oft angeführte Behauptung, dass
Genfood automatisch schlechter für Gesundheit/Umwelt sei – mir ist zumindest keine anerkannte wissenschaftliche Studie bekannt, die diese belegen würde.

b3) eine Mini-Überleitung wie: „Die Gegner von Windenergie argumentieren hingegen, dass ...“
c) dann kommen zwei Argumente, die für IHRE Position sprechen:

c1) zuerst ein richtig gutes Argument.
c2) das beste, das entscheidende Argument.

d) Abschluss: „Nach Abwägung der gennanten Argumente erscheint mir die Forderung nach XZY gut begründet/ wenig überzeugend.“

e) Vergleich zwischen Deutschland und Heimatland: „In meinem Land stellt sich die Situation allerdings anders dar: Über 90% der albanischen Stromproduktion leisten Wasserkraftwerke. Hier sind regenerative Energiequellen also bereits Realität. Dies ist aber nicht auf Deutschland mit seinem viel größeren Strombedarf übertragbar.“

Der „Vergleich“ kann natürlich auch vor dem „Abschluss“ stehen. Auch gern am Anfangh des dritten Teils! Wenn die Untersschiede zu Deutschland groß und wichtig sind, dann auch gerne länger – für den deutschen oft Prüfer interessant. Wie es am besten für DEINEN Text passt!

Schreiben Sie NICHT am Ende: ENDE / Das war alles. / Ich habe fertig. / Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Hören Sie auf. Mit einem Punkt: .

Na gut, wenn Sie unbedingt wollen: „Ich hoffe, meine Position als Laie nachvollziehbar begründet zu haben; in 120 Minuten ohne weitere Recherche-Optionen wie Fachliteratur oder Internet war mir nicht mehr möglich. Bei weiterer Recherche zu diesem Thema werde ich meine Haltung gegebenfalls revidieren - wie Keynes formulierte: "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. Und Sie?" “

Mein Rat bleibt aber: Schreiben Sie einen Punkt hinter Ihren letzten Satz.
Konzentrieren Sie sich auf den Text ZWISCHEN den Textbausteinen! ;)

Für meine Schüler: ACHTUNG! In den Klassenarbeiten ist der dritte Teil NICHT IMMER so
wie in der DSD II – LESEN SIE DIE AUFGABE! Wenn Sie z.B. über IHRE persönliche Meinung
zu Schönheitsoperationen (SOP) gefragt werden und danach, ob SIE selbst so etwas machen würden,
dann ist es NICHT gut, wenn Sie Ihre vorbereiten 10 schönen Sätze mit allgemeinen Argumenten für und wieder SOP vom Spickzettel/Tisch/aus dem Gedächtnis blind abschreiben!!!!!
(Es ist aber GUT, wenn Sie TEILE der vorbereiten Argumentation EINBAUEN, in einen harmonischen Text, der zur Aufgabe passt! Aber passen Sie gut auf, dass ich Ihren Spickzettel nicht während der Klassenarbeit finde!)

Kommentare