Direkt zum Hauptbereich

Wo finde ich EINFACHE Texte auf Deutsch? - Meine Antwort auf Quora:

Mark Rode
Das ist eine gute Frage*. Aber die richtige Antwort ist nicht leicht. Hier ein paar Ideen:  "leichte Sprache" oder "einfache Sprache" hat wie "simple English" das Ziel, leicht zu lesen zu sein. Beispiele zu vielen Themen hier:  Leichte Sprache - brand eins online
Sogar eine MINI-Wikipedia-Kopie: Deutsche Demokratische Republik   Klexikon ist eine Wikipedia für Kinder: Pluto - Klexikon - Das Freie Kinderlexikon     Viele Erwachsene lesen gern die BILD-Zeitung - etwa B1. Die Texte sind kürzer und einfacher als Texte in Zeitungen für Akademiker. Aber auch nicht so seriös und gerne manipulativ ("BILD lügt" sagen Intellektuelle. Aber die FAZ und die ZEIT und der SPIEGEL schreiben auch oft manipulativ - nicht vor C1 oder C2 lesen)
Es gibt viele kurze Lese-texte für Deutsch-Lerner (meist ca. 20 Seiten-Krimis).
Zum Beispiel: Tatort Frankfurt (Felix & Theo / Leichte Lektüren für Deutsch als Fremdsprache in 3 Stufen) 7 Euro. Vielleicht kann man irgendwo in Piraten-Buchten "German graded readers" kostenlos downloaden. Aber das ist dann sicher in Deutschland verboten!
Das Kursbuch DELFIN (A1-B1) hat in jedem Kapitel einen langen Lesetext. Mit Aufgaben. Da kann jeder etwas finden, das nicht zu schwer ist.

Kommentare