Direkt zum Hauptbereich

DSD pro - die leichte Lösung mit 16 Punkten ohne "Wiedergabe"

Hier eine kürzere Lösung. Die Aufgabe findest du im Blog davor ;) 
Die Phrasen, die du können musst, sind fett geschrieben. Die Grammatik, die dem Prüfer zeigt "B1", ist unterstrichen

Hallo!
Ich bin Nasredin, 18, aus der internationalen Klasse.
(Im Internet las ich einen interessanten Beitrag zum Thema „Urlaub in den Berufsschulferien“ von Marco:
Er ist gegen Urlaub in den Ferien; er schreibt:
Bleibt zu Hause und lernt, damit ihr weiterkommt.“)*

Meine Erfahrung mit Ferien ist: Ich selbst bin meistens nicht so fleißig. Ich verbringe meine Schulferien meistens damit, meine Freunde zu treffen. Im Sommer gehen wir oft schwimmen, im Winter treffen wir uns im Kaffee oder zu Hause, sehen Filme oder spielen mit der PS4. Meine Familie fährt nur in den langen Sommerferien weg, denn wir haben nicht genug Geld, um in allen Ferien Fahrkarten zu kaufen. Meistens besuchen wir unsere Verwandten in Europa. Ich würde gern mal allein wegfliegen, am liebsten in die USA, aber ohne Geld bleibt das ein Traum. Für die Schule lerne ich nur in den letzten Tagen der Ferien, obwohl ich weiß, dass das nicht wirklich genug ist.


Meine Meinung zur Frage, ob man in den Schulferien eine Urlaubsreise machen soll, ist etwas anders als Marcos Meinung. Ich denke, dass Urlaub machen okay ist, denn man kann vor und nach dem Urlaub etwas für die Schule tun.**


Und was denkt ihr?


Nasredin  16-19 Punkte

* Es geht auch ganz ohne Textwiedergabe. Für so eine kurze Version gibt es ja auch keine Punkte! Aber diese kurze Zusammenfassung macht deinen Text insgesamt eleganter und besser. Und der Prüfer wird nicht so sauer, weil er keine  Textwiedergabe finden kann. ;)
** Du kannst das auch noch einfacher schreiben: "Ich meine, Urlaub in den Berufsschulferien zu machen ist okay, weil man vor und nach dem Urlaub etwas für die Schule tun kann."  Aber die Version oben ist eleganter und bringt Extra-Punkte.
 

Kommentare