Direkt zum Hauptbereich

Deutsch lernen "interaktiv" im Internet - eine Diskussion

Was bedeutet "interaktiv" lernen? Hilft die moderne Technik wirklich?
1. Negativ gesehen:
Ziel meines Blog war, gute Webseiten u.a. für das Deutschlernen zu finden/ zu sammeln.
Besonders interessant Software, Apps, Webseiten mit "interaktiven" Deutsch-Übungen.
Ein gutes Beispiel (leider optisch langweilig) für kostenlose Übungen von A1 bis C2:
https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_uebungen_index.htm

Software, die Geld kostet, ist nicht automatisch besser;  für A1 die Themen CD-ROM
gibt es "kostenlos" zum Kursbuch und leider ist in den letzten 15 Jahren nichts witklich
besseres auf den Markt gekommen. "Digital publishing" (nun auch von Hueber) gewinnt
viele Tests, aber vor allem, weil die Konkurrenz noch mehr entäuscht.  :/

Aber: Wie INTERAKTIV kann eine Software für SPRACHENLERNEN 2018 sein?
Nicht sehr!
Das "interaktive" bleibt wie vor 25 Jahren: Du löst eine kleine Aufgabe, die Software sagt:
Richtig/Falsch. Nicht sensationell.

Ein youtube-video zu sehen, ist nicht wesentlich interaktiver, als in einem extremen Frontalunterricht
einen Lehrer zuzuhören. (Und die Kommentarfunktion? - Nach der Schulstunde kann man auchkommentieren: "Boah, war der Müller heute einschläfernd.") -
Ihr seid herzlich eingeladen, dies zu kommentieren!  (Weil spam-bots meinen Blog sonst zumüllen, prüfe ich jeden Kommentar vor Freigabe, aber jeden ECHTEN Kommentar werde ich gerne veröffentlichen!)

2. Positiv gesehen:
Das Internet bietet den Austauch, also INTERAKTION, mit Lernern, Lehrern, Deutsch-Sprechern ("Sprachträger"/ "Muttersprachler", u.a.) . Leichter. In großer Auswahl. Kostenlos oder günstig:

a) In Youtube-Kommentaren u.ä. KÖNNEN sich interessante Diskussionen entwickeln, auf Frage-Antwort-Seiten (gute Frage, Quora u.a. ) stellt man wirkliche Fragen und gibt wirkliche Antworten.
Allgemein ist mein Tipp für Lerner: Schreib NICHT in einem Forum zu Fußball, Gesundheit, Liebe, Politik ... , dass du "Deutschlerner aus XY bist, und Deutsche suchst, mit denen du dich unterhalten und so dein Deutsch verbessern" kannst! Die anderen Menschen sind DORT, weil sie über das Thema DORT diskutieren wollen. NICHT, um Deutsch-Lehrer zu spielen!
Finde das Thema und Forum, das DICH interessiert und mache mit!

b) Deutsch und Deutschlernen sid natürlich auch mnachmal das Thema!
Als Babbel noch kostenlos war, war das Beste der Austausch zwischen Sprachlernern/Anfängern mit fortgeschrittenen Lernern und Muttersprachlern! Und sicher gibt es dazu auch heute online Gruppen und Foren! (Freue mich über Kommentare dazu, werde auch selbst verstärkt danach suchen.)

c) Und für relativ wenig Geld kann man sogar Individual-Unterricht über skype u.ä. bekommen;
gestern bekam ich eine Mail für eine relativ neue Website: https://www.lingostan.com/
https://www.lingostan.com/

Für Englisch bieten dort Lehrer ab 4 € die Stunde online-Stunden an. Für Deutsch gibt es noch sehr wenige Lehrer (vielleicht registriere ich mich dort zur Probe? ;) ) Wer sich registriert, bekommt 1-3 Gratis-Probestunden!
In einem älteren Blog erwähnte ich eine andere Firma mit einem ähnlichen Modell:
Preply  (I quote their text: "Preply is a global marketplace for tutoring, a service that helps people find online and local tutors of foreign languages, science, humanities, and various hobbies. prices for lessons start from $2  per hour. Comparing to Verbling and italki on Preply you can learn math, physics, and other humanities in different languages with native speakers.")

- Vielleicht gibt es in der Zukunft Software-basierte Sprachkurse, die für normale Menschen wirklich gut funktionieren - aber weil Kommunikation und Sprache von uns Menschen so menschlich sind, habe ich Zweifel. Zusatzübungen: Ja.
Vermutlich viel wichtiger für Sprachenlernen ist das Netz durch,
a) die Mengen an sprachbasierten INHALTEN , die das Netz bietet. 90% meiner Englisch-Praxis sind Texte und Videos im Netz.  Wer  gute Sprachkenntnisse hat, dem  bringt das Netz  "Deutschland nach Hause".
b) die Option,  über online-tutoring für wenig Geld von jedem Ort einen Tutoren, Lernhelfer, Lehrer zu finden.

 -- Freue mich auf und über deinen Kommentar! ---
     


Kommentare