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DSDII Schreiben - 2. Teil - Grafikbeschreibung

Du hast mit Zahlen und Statistiken Probleme? - Keine Panik, das haben die meisten Menschen - und sehr viele Deutschlehrer und Journalisten! ;)
Du weißt nicht, wie man eine Grafik beschreibt? - Das scheinen leider auch einige Deutschlehrer nicht zu wissen.
Die zwei elementaren Punkte:
1. Eine "Grafikbeschreibung" in einem Text ist etwas anderes als eine Bild-Beschreibung!
Der Leser braucht NICHT im Detail zu wissen, WIE die Grafik aussieht!
Ob die Linien Rot oder Grün sind, ist völlig EGAL!!!
Aber der Leser muss die  INFORMATIONEN der Grafik kennen!!!
DIE WICHTIGEN INFORMATIONEN! Die ZAHLEN. Die Werte.
Eigentlich geht es um eine Versprachlichung der Zahlen in Sätze.
Es geht NICHT um eine Wiedergabe der Worte der Grafik "mit eigenen Worten"
- das wäre sogar meisten FALSCH! 
DIE LESER KENNEN DIE GRAFIK UND DIE ZAHLEN NICHT!
Sie wissen nur, was DU schreibst!

2. Die Zahlen nicht nur  in Sätze "übersetzen" sondern auch erkennen,
was die WICHTIGEN Zahlen sind! Und die Informationen VERGLEICHEN:
- 1980 gab es 2 Millionen MEHR Malariatote als 2015.
- Fast genau so viele Jungen wie Mädchen sehen gerne Fußball,
doch fünfmal so viele Jungen sind in einem Fußballverein.
- Auffallend ist, dass snapchat, instagram und musical.ly von Mädchen häufiger
als "Lieblingsapp" genannt werden - dota aber deutlich seltener.
ZWEI Vergleiche sind PFLICHT in der DSDII - sonst verlierst du Punkte!!!

FALLS du eine ERKLÄRUNG für die Zahlen und Unterschiede hast,
ist es SEHR GUT, wenn du dies schreibst - auch wenn deine Theorie falsch ist!
 Falls dir zwar etwas auffällt, dir aber kein möglicher Grund einfällt, kannst du dies
auch schreiben - obligatorisch ist es in der DSDII NICHT!
Bei Klassenarbeiten musst du Vermutungen schreiben! Und wenn die Grafik
zu wenige oder zu alte oder zu seltsame Zahlen liefert, gebe ich EXTRA-Punkte,
wenn du das schreibst! (Solche Studenten wollen die Professoren sehen!!!)
ABER in der DSD sind die Grafiken immer sehr aktuell und klar. Und der Prüfer meist nur Germanist. Also dann besser keine Grafik-Kritik! ;)  
ERKLÄRUNGEN für die Zahlen/Unterschiede sind aber bei der DSDII meistens LEICHT zu finden - nutze diese Chance für Extra-Punkte!

Nun die Details:
a) Überleitung zur Grafik nach der Wiedergabe des Artikels.
Eine Variante, die mir gefällt, weil sie elegant UND immer passend ist:
- Ergänzend zumText/Artikel liegt eine Grafik vor.
- Ergänzend zumText/Artikel liegt eine Grafik mit dem Titel "XSHKHDISHZ" vor.




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