Direkt zum Hauptbereich

DSD pro Schreiben erster von drei Posts

Das Schreiben in der DSD ist nicht der schwerste Teil - und man kann es gut üben,
Hier einige Tipps und dann zwei Beispiellösungen. Der 24 -Punkte Text ist perfekt und macht ALLES sehr gut - darum bekommt er die maximalen Punkte: 24.
Der 16 Punkte Text ist weniger gut, er hat viele Standard-Phrasen und KEINE Textwiedergabe!
Aber auch mit 16 Punkten bekommt man B1. Sogar mit 12 Punkten.

Nund die Tipps
1. Lern die Phrasen für den Anfang:
Hallo, liebe Blog-Leser! Ich bin Inas, 17 Jahre jung und lerne hier in der internationalen Klasse am XY-Berufskolleg. … -  Wenn Sie einen richtig guten Anfang haben, dann brauchen Sie diesen langweiligen Anfang nicht zu schreiben!
 2. a) Lerne die Phrasen für den Beginn der Textwiedergabe, für deine Erfahrung und deine Meinung. Ich habe diese Phrasen im  Text fett markiert.
Benutze dein Deutsch - ich hoffe, es ist gut! Punkte bringen Adjektive 
3. Mach die Textwiederagbe entweder sehr gut - du musst praktisch JEDE Information aus dem Text wiedergeben! Oder mach sie gar nicht: Wenn du nur ein paar Informationen richtig und mit ANDEREN Worten wiedergibst, bekommst du auch nur NULL Punkte. 
Wenn du nicht sooo gut bist, dann kann dich die Textwiedergabe sehr viel Zeit kosten und trotzdem nur wenige Punkte bringen. Und du hast zu wenig Zeit, um die vielen Punkte für die leichten Teile zu sichern!
4. Die Begründung der eigenen Meinung kann SEHR KURZ sein: "Ich bin für lange Ferien, weil ich nicht gern in die Schule gehe." Das sind schon ZWEI von DREI Punkten! Genug für B1.
5. Nimm dir Zeit, um ausführlich über deine Erfahrungen zu schreiben!
6. Übe! Im Internet sind Beispielaufgaben. 
Es gibt auch zwei Bücher für die DSD pro. Und mehrerer für die DSD I. Das Buch von Thomas Polland hat besonders gutes SCHREIB-Training! 



 

Kommentare