Der dritte Teil kann
auf viele Arten GUT geschrieben sein. Ich selbst schreibe diesen Teil
NICHT nach einem „Rezept“. Aber ich bin ja nicht nur
Muttersprachler, sondern kann auch besser schreiben als die meisten
Deutschen. :p
Du möchtest oder
brauchst aber ein Rezept (wozu liest du sonst diesen Text?!) - also
versuche ich es:
1. Überleitung: In
der Wirklichkeit, an der Uni, wäre es FALSCH zu schreiben:
„Nachdem nun der
Artikel zussamengefasst und die Grafik erläutert wurde, will ich nun
relevante Argumente für und gegen XZY nennen, die Situation in
meinem Heimatland kurz darstellen und meine Position deutlich
machen.“
(Experten nennen so
etwas „pathische Elemente“ - das heißt: Dinge, die man in einem
gesprochenen Vortrag durchaus sagen kann, weil sie dem HÖRER die
Orientierung leichter machen. In der MÜNDLICHEN Prüfung ist es eine
GUTE Idee, so etwas gut vorbereitet frei zu sagen! Aber ein
LESER fühlt sich von solch (inhalts)leerem GeREDE/ Gewäsch /
Geschwafel veralbert. An der Uni schreiben sie also besser:
-
(das heißt: NICHTS,
aber auch gar nix dieser Art!)
In der DSD II will
der Prüfer aber eine Überleitung sehen! Notfalls also diesen langen
Satz da oben schreiben!
ODER lebendiger:
(Ganz wichtig: Eine
ganze Zeile FREI lassen! Nicht nur einen Absatz!
Und dann:)
„Was sind nun die
entscheidenden Argumente für bzw. gegen XYZ ? Und wie steht es mit
XYZ in meinem Land, in Albanien? ...“
Und nun
2. die
ARGUMENTATION. Viele Wege sind möglich. Der beste für Manipulatoren
ist:
a) Überlegen Sie,
ob Sie sich eher dafür oder dagegen positionieren wollen.
b) Dann beginnen sie
mit zwei Argumenten für die GEGENSEITE.
b1) Zuerst ein
relativ starkes Argument, dazu könnten Sie als Kommentar schreiben:
„Dieses Argument
ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.“
b2) Dann nennen Sie
ein deutlich schwächeres Argument. Zu dem können Sie sagen:
Weit weniger
überzeugend ist allerdings die oft angeführte Behauptung, dass
Genfood automatisch
schlechter für Gesundheit/Umwelt sei – mir ist zumindest keine
anerkannte wissenschaftliche Studie bekannt, die diese belegen würde.
b3) eine
Mini-Überleitung wie: „Die Gegner von Windenergie argumentieren
hingegen, dass ...“
c) dann kommen zwei
Argumente, die für IHRE Position sprechen:
c1) zuerst ein
richtig gutes Argument.
c2) das beste, das
entscheidende Argument.
d) Abschluss: „Nach
Abwägung der gennanten Argumente erscheint mir die Forderung nach
XZY gut begründet/ wenig überzeugend.“
e) Vergleich
zwischen Deutschland und Heimatland: „In meinem Land stellt sich
die Situation allerdings anders dar: Über 90% der albanischen
Stromproduktion leisten Wasserkraftwerke. Hier sind regenerative
Energiequellen also bereits Realität. Dies ist aber nicht auf
Deutschland mit seinem viel größeren Strombedarf übertragbar.“
Der „Vergleich“
kann natürlich auch vor dem „Abschluss“ stehen. Auch gern am
Anfangh des dritten Teils! Wenn die Untersschiede zu Deutschland groß
und wichtig sind, dann auch gerne länger – für den deutschen oft
Prüfer interessant. Wie es am besten für DEINEN Text passt!
Schreiben Sie NICHT
am Ende: ENDE / Das war alles. / Ich habe fertig. / Danke für Ihre
Aufmerksamkeit.
Hören Sie auf. Mit
einem Punkt: .
Na gut, wenn Sie
unbedingt wollen: „Ich hoffe, meine Position als Laie
nachvollziehbar begründet zu haben; in 120 Minuten ohne weitere
Recherche-Optionen wie Fachliteratur oder Internet war mir nicht mehr
möglich. Bei weiterer Recherche zu diesem Thema werde ich meine
Haltung gegebenfalls revidieren - wie Keynes formulierte: "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. Und Sie?" “
Mein Rat bleibt
aber: Schreiben Sie einen Punkt hinter Ihren letzten Satz.
Konzentrieren Sie
sich auf den Text ZWISCHEN den Textbausteinen! ;)
Für meine Schüler:
ACHTUNG! In den Klassenarbeiten ist der dritte Teil NICHT IMMER so
wie in der DSD II –
LESEN SIE DIE AUFGABE! Wenn Sie z.B. über IHRE persönliche Meinung
zu
Schönheitsoperationen (SOP) gefragt werden und danach, ob SIE selbst
so etwas machen würden,
dann ist es NICHT
gut, wenn Sie Ihre vorbereiten 10 schönen Sätze mit allgemeinen
Argumenten für und wieder SOP vom Spickzettel/Tisch/aus dem
Gedächtnis blind abschreiben!!!!!
(Es ist aber GUT,
wenn Sie TEILE der vorbereiten Argumentation EINBAUEN, in einen
harmonischen Text, der zur Aufgabe passt! Aber passen Sie gut auf,
dass ich Ihren Spickzettel nicht während der Klassenarbeit finde!)
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